Dellacher Sportverein - Fußball in Dellach im Gailtal
Fußball in Dellach im Gailtal


1. Runde 27.07.

Dellach - Grafendorf 2:1 (0:0)

Torfolge: 1:0 Ch. Loik (53.), 1:1 M. Wastian (64.), 2:1 Burgar (90.+3)

Aufstellung Dellach: Arneitz, Mandler, M. Loik, Salcher, Wurzer (46. Min. Ch. Loik), Julic, Klancar (75. Min. Längle), Umfahrer (70. Min. Suppersberger), Burgar, Steinwender
Ersatz: Bacskar, G. Traar, Ch. Loik, Längle, Suppersberger

Spielbericht:

Zum Saisonbeginn wollte unsere Mannschaft nach der guten Vorbereitung unbedingt mit einem Derbysieg starten. Grafendorf war von Beginn an der erwartet schwere Gegner. Sie waren sehr aggressiv in den Zweikämpfen und ließen sich nach Ballverlusten in die eigene Hälfte zurückfallen, um uns die Räume eng zu machen. Wir hatten mehr Ballbesitz aber es gelang uns nicht zu zwingenden Chancen zu kommen. Meistens wurde zu langsam in die Spitze gespielt und so tat sich der Gegner relativ leicht. In der 26. Minute die erste Torchance für uns, aber der gegnerische Goalie konnte einen Burgar Schuss mit Reflex über die Latte drehen. In der ersten Hälfte kam keine Mannschaft mehr zu einer Torchance. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

In der 2. Hälfte wollten wir mehr nach vorne spielen und den Gegner früher unter Druck setzen. In der 53. Minute konnte sich Steinwender im gegnerischen Strafraum durchsetzen und seinen Pass verwertete der eingewechselte Christoph Loik zur umjubelten Führung. Mit der Führung wurde unser Spiel besser und wir wollten unbedingt ein zweites Tor machen. Burger scheiterte nach einen schönen Pass von Ch. Loik alleine vorm gegnerischen Goalie an diesem. In der 64. Minute ein harmloser Freistoß für Grafendorf 40 Meter vor unserem Tor. Der Ball wurde hoch in unseren Strafraum gespielt, wo sich unsere Spieler gegenseitig im Wege standen und so konnte Wastian aus diesem Getümmel das 1:1 machen. Trotz des Ausgleiches wurden wir stärker und der eingewechselte Suppersberger brachte richtig Schwung. Er war es auch der in Minute 80 die große Chance hatte und sich schön durchsetzte. Anstatt selbst abzuschliessen spielte er im Fünfer für Burgar ungenau auf, so dass dieser den Ball nicht kontrolieren konnte. Grafendorf hatte in dieser Phase wenig entgegenzusetzen und man merkte ihnen an, dass sie aufgrund ihres hohen Laufpensums müde wurden. In der 87. Minute setzte sich Burgar im Strafraum durch und wurde vom gegnerischen Goalie gefoult, aber der Schiri ließ zu unserem Entsetzen weiterspielen. In der 90. Mnitmin bekam Mösslacher von Grafendorf noch die gelb-rote Karte. Als alle bereits auf den Schlusspfiff warteten bekam Steinwender den Ball im Strafraum und wurde von seinem Gegenspieler gefoult und so gab es in Minute 93 einen Elfmeter den Burgar zum umjubelten Siegtreffer verwertete.

Fazit: Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen giftigen und laufstarken Gegner, mit einem letztlich glücklichen Ausgang. Der Sieg war jedoch aufgrund der 2. Hälfte hoch verdient.

Reserve: 1:2 (1:0)
Tor Dellach: R. Salcher