Dellacher Sportverein - Fußball in Dellach im Gailtal
Fußball in Dellach im Gailtal


3. Runde 11.08.

Gitschtal - Dellach 2:5 (2:3)

Torfolge: 0:1 22. Min. Wurzer, 0:2 26. Min. Dujanic, 0:3 30. Min. Dujanic, 1:3 37. Min. Wastian, 2:3 37. Min. Wastian, 2:4 65. Min. Steinwender, 2:5 78. Min. Dzido

Aufstellung Dellach: Arneitz, Längle, Weinberger (76. Min. Kofler), M. Loik, M. Wurzer, Dujanic, E. Salcher, Traar (71. Min. Ch. Loik), Dzido, Jank (64. Min. Hohenwarter), Steinwender
Ersatz: Themeßl, Alempic, Loik C, Hohenwarter, Kofler

Spielbericht:

Unsere Mannschaft ging nach dem Auftaktsieg gegen Grafendorf mit viel Selbstvertrauen ins nächste Derby und kontrollierte das Spiel von Beginn an. Obwohl wir viel Ballbesitz hatten, dauerte es bis zur 10. Minute bis wir gefährlich vor das gegnerische Tor kamen. Der Schuss von Jank ging knapp am langen Eck vorbei. Nur 4 Minuten später ging nach einer Ecke ein Kopfball - wieder von Jank - nur knapp über das Tor. Nun wurde der Druck immer größer und nach einer schönen Aktion von Jank, der Mario Wurzer freispielte, nahm dieser den Ball schön mit und traf zur verdienten Führung in Minute 22. Nur 4 Minuten später das 0:2. Steinwender wurde 23 Meter vor dem Tor gefoult und Dujanic traf über die Mauer ins Kreuzeck. Wir blieben am Drücker und wollten unbedingt nachlegen, was auch in der 30 Minute gelang. Salcher setzte sich auf der rechten Seite gegen 2 Gegenspieler durch und brachte den Ball in die Mitte, wo Dujanic richtig stand und zum 0:3 einnetzte. Gitschtal hatte bis zu diesem Zeitpunkt nichts entgegenzusetzen und es schien nur eine Frage der Zeit bis uns das nächste Tor gelingen sollte. Aber es kam anders. Mit der ersten gefährlichen Aktion fiel das 1:3. Wir ließen Jost zu viel Freiraum und dieser brachte den Ball zu Wastian. Nur 3 Minuten später überraschte Wastian unseren Goalie mit einem Weitschuss. Es stand plötzlich 2:3 und das Spiel war wieder offen. Trotz des Doppelschlag kontrollierten wir das Spiel, aber nach vorne gelang in der 1. Hälfte nicht mehr viel.

In der 2 Hälfte änderte sich wenig am Spielverlauf wir kontrollierten das Spielgeschehen und der gegnerische Goalie konnte sich bei Schüssen von Steinwender und Salcher auszeichnen. Gitschtal probierte es meist nur mit Freistößen, die hoch in unseren 16er gespielt wurden, was aber ungefährlich war. In der 64. Minute kam Hohenwarter für Jank. Mit seinem ersten Ballkontakt spielte er für Steinwender auf, der sich im 16er drehte und zur Vorentscheidung traf. Nun musste Gitschtal aufmachen und es ergaben sich einige Konterchancen, die aber teilweise leichtfertig hergegeben wurden. In der 72. Minute konnte unser Goalie sein Missgeschick beim 2. Gegentor ausbessern, als er einen Freistoß, der am 5er aufsprang, mit tollem Reflex aus der Ecke hollte. Nach 71 Minuten kam Christoph Loik für Traar und in Minute 76 wechselte unser Trainer Rene Kofler (Rille), der nach 40 Monaten sein Comeback in der Meisterschaft gab, für Weinberger ein. In der 79. Minute die endgültige Entscheidung. Dujanic setzte sich auf links durch und flankte ideal auf Dzido, der mit dem Kopf zum 2:5-Endstand traf. In der restlichen Spielzeit passierte nicht mehr allzuviel, da Gitschtal nicht konnte und wir nicht mussten.

Fazit: Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg, da wir das Spiel über 90 Minuten kontrollierten und den Gegner mit 5 schlechten Minuten wieder Leben einhauchten. Nun kommen 2 Heimspiele, die gewonnen werden sollten.

Reserve: 0:3 (0:0)
Tore Dellach: Ph. Wurzer, Sternig, Juric