Dellacher Sportverein - Fußball in Dellach im Gailtal
Fußball in Dellach im Gailtal


9. Runde 19.09.

Landskron - Dellach 2:1 (0:1)

Torfolge: 0:1 Burgar (35.), 1:1 Brandstätter (67.), 2:1 Gatti (77.)

Aufstellung Dellach:

Julian Arneitz

Lirim Salihi, Marcel Mandler,Janez Zavrl , Ibrahim Kameraj

Armin Lulic, Gabriel Umfahrer

Simon Hohenwarter Lukas Huber,Dejan Burgar

Lukas Köstl

 

 

Spielerweschsel:

66min Markus Loik für Lukas Köstl

 

Spielbericht:

Die Vorzeichen dieses Samstag-Matches waren eigentlich ziemlich klar. Die zur Zeit in toller Form agierenden Villacher empfingen die Wundertüte der Liga, die Obergailtaler aus Dellach. Alles andere als ein Heimsieg wäre wohl eine Überraschung gewesen. Schlussendlich setzten sich die Mannen von Suad Rovcanin knapp, aber verdient mit 2:1 durch.
Die Heimischen traten mit der selben Aufstellung an, mit der sie am Mittwoch Leader Lind besiegten. Die Gailtaler hingegen mussten auf einige Stammspieler wegen Sperren und Verletzungen verzichten, Coach Dabringer war zu einigen Rochaden gezwungen.
Das Spiel startete mit tief stehenden Gästen, wobei die Heimelf vor allem in Hälfte 1 nicht wusste, wie man den Abwehrriegel knacken sollte.
Die wenigen Konterangriffe der Gäste sahen meist gefährlicher aus, als der viele Ballbesitz von Landskron. Mitte der 1. Hälfte gingen die Gäste nach einer Standardsituaion und schönem Burgar Schuss sogar in Führung.
Ab Minute 30 erkannten die Villacher den Ernst der Lage und schraubten die Schlagzahl nach oben. Zu zwingenden Torchancen kam man aber weiterhin nicht richtig. In Minute 43 war es dann allerdings soweit. Nach einem Handspiel im Strafraum Dellachs zeigte der Unparteiische sofort auf den Elfmeterpunkt. Julian Brandstätter schnappte sich das Leder, scheiterte aber mit dem Strafstoss an Gästekeeper Arneitz. Somit ging es mit einem überraschenden 0:1 in die Pause.

Landskron dreht auf:

Die Heimelf kam mit viel Elan aus der Pause heraus und drückte die Obergailtaler von Minute zu Minute mehr in die eigene Hälfte. In dieser Phase hatten Mandler und Co des Öfteren Fortuna auf ihrer Seite, oder ein an diesem Tag toll haltender Arneitz hatte etwas gegen den Ausgleich. Brandstätter, Gatti, Vukoja und Co hätten in dieser Phase das Spiel schon drehen müssen.
In den wenigen Konterangriffen Dellachs fehlte in dieser Phase der letzte Pass und es wurde teilweise auch etwas schlampig zu Ende gespielt. In Minute 66 dann der hochverdiente Ausgleich nach Lochpass auf Brandstätter Julian, verwandelte dieser mit Hilfe der Innenstange zum neuen Zwischenstand. Die Gäste versuchten noch alles um wenigstens den einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, jedoch machten sie die Rechnung ohnen einen an diesem Tag in toller Form aufspielenden Philipp Gatti. Nach einer abgewehrten Flanke nahm er von 25 Metern Volley Mass und versenkte die Kugel unhaltbar zur vielumjubelten 2:1 Führung für die Mittelkärntner.
Direkt im Gegenzug hatte Dellach ihre beste Chance in den 2. 45 Minuten, ein Burgar Schuss strich jedoch knapp am langen Ecke vorbei.
Die Schlussminuten brachten nichts mehr Zählbares ein. Die Heimischen spielten den knappen Erfolg routiniert über die Zeit, und brachten drei wichtige Punkte ins Trockene.
Fazit: Ein enges Spiel mit einem verdienten Sieger

Die Besten: Vukoja, Gatti, Brandstätter bzw. Huber, Salihi, Arneitz

Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: Ich kann trotz der Niederlage meinem Team keinen Vorwurf machen, wir haben alles in die Schlacht geworfen, leider hat es knapp nicht für einen Punktegewinn gereicht, wobei man sagen muss, dass der Sieg von Landskron, aufgrund der Anzahl an Chancen in Hälfte 2, schon in Ordnung geht.