Dellacher Sportverein - Fußball in Dellach im Gailtal
Fußball in Dellach im Gailtal


25. Runde 21.05.

Dellach - FC Mölltal 2:0 (1:0)

Torfolge: 1:0 Jantschgi (22min) 2:0 Umfahrer (66min)

Aufstellung Dellach:

Patrick Gailer

Bendedikt Kaltenhofer, Gabriel Umfahrer, Armin Lulic, Simon Hohenwarter

Maximilian Wastian, Marcel Mandler

Martin Jantschgi, Matic Reja, Lukas Santner

Samir Nuhanovic

 

Spielerwechsel:
62 min Matthias Buchacher für Lukas Santner
87 min Gabriel Wassermann für Martin Jantschgi
90 min Mario Wurzer für Matic Reja

Spielbericht:

Die dieswöchige 25. Runde der Unterliga West brachte die Paarung SV Dellach/Gail gegen den FC Mölltal mit sich. Die Heimelf wollte nach zuletzt 8 ungeschlagenen Spielen in Folgen ihre Serie prolongieren, und die Gäste hatten die Absicht mit einem überraschenden Dreipunkter sich näher an das rettende Ufer heranzuschieben. Doch nach 90 ausgeglichenen und intensiven Minuten konnten sich die Heimischen mit 2:0 durchsetzen.

Martin Jantschgi stellt auf 1:0

Das Spiel begann mit vielen Zweikämpfen, man merkte den Gäste an, dass sie heute ein Ausrufezeichen setzen wollten, um den Abstand zu Rosegg zu verkürzen. Doch die spielerischen Vorteile im Mittelfeld konnten die Mölltaler heute über 90 Minuten nicht in Zählbares umsetzen, zu kompliziert gestaltete sich zu oft der letzte Pass, und in vielen Situationen stand die heimische Defensive rund um den fehlerlosen Keeper Gailer wieder blendend. 

Mit der ersten richtigen Angriffsaktion der Heimelf, ging diese auch in Führung. Nach tollem Kombinationsspiel über Wastian und Nuhanovic, zog Martin Jantschgi allein auf den Kasten und verwertete eiskalt zur umjubelten Führung der Mannen um Kapitän Mandler. Auch in der restlichen Spielzeit der ersten 45 Minuten probierten Wenger und Co alles um den nötigen Ausgleich zu markieren, doch es gab kein Durchkommen an der Obergailtaler Defensive. Somit beendete Schiedsrichter Grau nach 45 Minuten eine intesive, jedoch chancenarme Halbzeit

Mölltal mit dem Mute der Verzweiflung, aber Dellach eiskalt

Auch in Halbzeit 2 ein ähnliches Bild. Die Gäste probierten weiterhin mit aggressiven und geradlinigem Spiel in die Spitze zum Erfolg zu kommen, doch irgendwie war an diesem Tag vor allem Offensiv der Hund drinnen. Die erste und auch einzige Chance der Gäste hatte Christopher Granig in Minute 61, doch sein gut angetragener Schuss ging knapp neben das Gehäuse. 

Nur 5 Minuten darauf erzielten die Heimischen das 2:0, die Vorentscheidung an diesem Tag. Einen gefühlvoll angetragenen Nuhanovic Freistoss verlängerte der aufgerückte Innenverteidiger Gabriel Umfahrer zur Vorentscheidung in die Maschen. Mit diesem Treffer war der Wiederstand der Gäste ein wenig geknickt, mussten sie noch zu allem Überfluss eine harte gelb-rote Karte für Dominic Striednig nach Foul im Mittelfeld in Kauf nehmen. 

In den letzen 10 Minuten ergaben sich für die Obergailtaler noch 3 schöne Kontermöglichkeiten auf ein höheres Score, doch bis auf einen Buchacher Stangenschuss nach toller Hohenwarter Vorarbeit schaute bei diesen verheissnisvollen Möglichkeiten nichts raus.

Nach 93 gespielten Minuten beendete Referee Grau das Spiel mit einem knappen, schlussendlich aufgrund der Chancen aber verdienten Erfolg des Heimteams.   

 

Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Eine enge Kiste mit dem besseren Ende für uns. Aufgrund der Chancen sicher ein verdienter Erfolg, jedoch hatten die Mölltaler im Mittelfeld ein leichtes Übergewicht, welches sie nicht zu Toren ummünzen konnten. Zum Schluss hätten wir das Score noch eindeutiger gestalten können, doch spielten wir die uns bietenden Chancen schlecht fertig. Wichtige 3 Punkte in einem engen und kampfbetonten Spiel gegen einen Gegner, der normal in der sich befinden Tabellensituation nichts verloren hat."