Dellacher Sportverein - Fußball in Dellach im Gailtal
Fußball in Dellach im Gailtal


24. Runde 13.05.

Dellach - Steinfeld 3:1 (1:1)


Torfolge: 

Spielbericht:

Die Vorzeichen für dieses Duell im Oberen Gailtal waren relativ klar. Dellach braucht dringend Punkte im beinharten Abstiegskampf, und auch die SG Steinfeld befindet sich noch Mitten in der Zone, wo man sich noch nicht in Sicherheit wiegen darf. Es folgte ein Spiel auf Biegen und Brechen, in welchem sich das Heimteam schlussendlich mit 3:1 durchsetzen konnte, und ein kräftiges Lebenszeichen von sich gab.
Das Spiel begann ganz nach dem Geschmack der heimischen Fans. Bereits in Minute 5 die erste dicke Kopfballchance von Stefan Steinwender, nach Flanke des diesmal mehrmals den Turbo zündenden Matthias Waltl, welche Gästekeeper Maric mit tollem Fussreflex vereitelte. Dann kamen die Drautaler besser ins Spiel und hatten durch Lagger (Arneitz hält) und Nuhanovic (abermals Arneitz Sieger) ihre besten Möglichkeiten in Durchgang 1. Die Heimelf blieb aber unbeirrt und zog weiter ihr Spiel durch, erspielte sich einige hochkarätige Chance, konnte jedoch lange Zeit keine verwerten. Einmal Burgar, zweimal Dardan Kameraj und zu guter letzt lief auch noch Steinwender alleine auf Keeper Maric zu, schoss jedoch am langen Eck vorbei. In Minute 39 dann die zu diesem Zeitpunkt die verdiente Führung für das Team rund um Kapitän Mandler. Nach Lochpass des diesmal sehr agilen Darko Kremenovic erzielt Dejan Burgar mit dem rechten Fuss das 1:0 für das Heimteam.
Doch das Heimteam wähnte sich nach dieser Führung bereits in der Pause und wurde für dieses Verhalten gleich bestraft. Einen tollen Nuhanovic Freistoss holte Dellach Goalie Arneitz aus der Kreuzecke, doch nach Stanglpass von Roman Gaspersic brauchte Avdic das Leder nur noch zum 1:1 über die Linie schieben. In dieser Aktion war kollektives Schlafen der heimischen Verteidigung angesagt. Somit ging es mit dem Score von 1:1 zum Pausentee.

Traumtore entscheiden das Match:

Die 2. Hälfte begann ausgeglichener. Vor allem die Einwechslungen von Sladjan Djurdjevic und Michi Schneider bewirkten für die SG Steinfeld eine bessere Harmonie zwischen Defensive und Offensive. Zuerst wurde ein Tor von Steinfeld von Gaspersic wegen Abseits aberkannt (sehr strittige Situation), auf der anderen Seite jagte Kameraj Dardan das Leder aus aussichtsreicher Position neben den Kasten.
In der 56. Spielminute gingen die Heimischen neuerlich in Führung. Nach tollem Lochpass auf Stefan Steinwender bediente dieser mit einem Stanglpass den mitlaufenden Dejan Burgar, und dieser brauchte das Runde nur noch zur Führung über die Linie drücken.
Dellach führte wiederum und legte nach. In Minute 59 dann die wohl endgültige Entscheidung des Spiels. Nach ernergischer Balleroberung im Mittelfeld von Steinwender schickt dieser Kremenovic in die Gasse, der Slowene in Diensten der Gailtaler hat das Auge für den ansprintenden Waltl, und dieser schiebt die Kugel wuchtig in die Maschen. Dieser sehenswerte Spielzug wurde mit dem Tor zum 3:1 belohnt.
Jetzt zog sich Dellach clever ein bisschen zurück, überliess das Mittelfeld den Gästen und wartete ruhig auf sich bietende Konterchancen. Steinfeld fand in den Folgeminuten kein Rezept gegen die sichere Defensive von Dellach, und verzettelte sich immer wieder in Dribblings. Zwei Halbchancen von Djurdjevic und Gaspersic waren die einzige Ausbeute zu diesem Zeitpunkt.
Dellach blieb im Konter immer gefährlich und verzeichntet durch Kremenovic und Kameraj zwei weitere Chancen. Die beste Chance zum Anschlusstreffer für die Gäste hatte Roman Gaspersic in der Nachspielzeit, jedoch scheiterte dieser am tollem Reflex von Dellach Keeper Arneitz.
Nach 95 unterhaltsamen Minuten beendete Schiri Theurl die Partie und Dellach hatte 3 enorm wichtige Punkte im Sack.

Fazit: Aufgrund der ersten Hälfte ein verdienter Erfolg des Heimteams, die den Sieg einfach mehr wollten, spritziger und aggressiver ans Werk gingen.

Die Besten: Pauschallob, Waltl, Mandler, Arneitz Lulic bzw. Nuhanovic, Maric

Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: Ein toller Sieg, der aufgrund der 1. Halbzeit wohl auch verdient ist. Toll wie wir das 1:1 kurz vor der Pause weggesteckt haben, und nie von unserem Weg abgewichen sind. Heute haben Bissigkeit, Aggressivtiät und Zweikampfverhalten über den Verlauf entschieden, und in diesen Tugenden waren wir der eindeutige Punktesieger. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, doch warten noch harte 6 Runden, in denen wir alles daran setzen werden, den Klassenerhalt zu schaffen.