Dellacher Sportverein - Fußball in Dellach im Gailtal
Fußball in Dellach im Gailtal


22. Runde 12.05.

Kötschach - Dellach 1:2 (0:1)

Torfolge: 0:1 23. Min. Längle, 1:1 65. Min. Timeus, 1:2 88. Min. Hohenwarter

Aufstellung Dellach: Themeßl, Alempic, Weinberger, M. Loik M (56. Min. Groschacher), Suppersberger (88. Min. Hohenwarter), Längle, Ch. Loik, Salcher (60. Min. M. Wurzer), Traar, Steinwender, Jank
Ersatz: Zobernig, Hohenwarter, M. Wurzer, Groschacher, Christler

Spielbericht:

Man merkte von Beginn an, dass Kötschach sehr aggressiv eingestellt war und uns erstmals seit 2001 in einem Meisterschaftsspiel schlagen wollte.
Unsere Mannschaft begann eher abwartend und in den Anfangsminuten spielte sich meist alles im Mittelfeld ab. Nach 10 Minuten kamen wir besser ins Spiel und bei 2 gefälligen Angriffen wurden Jank bzw Steinwender im letzten Moment gestoppt. In der 23. Minute als nach einem schönen Angriff Steinwender alleine auf den gegnerischen Goalie lief, konnte er von diesem nur durch ein Foul gestoppt werden. Das wurde mit Torraub geahndet und den Elfer verwertete Längle zur 1:0 Führung. Mit der Führung im Rücken wollte unsere Mannschaft nachlegen, aber Suppersberger blieb im letzten Moment hängen bzw wurde Steinwender fälschlicherweise zurückgepfiffen. In der 37. Minute hatte Kötschach nach einem Missverständnis zwischen unserem Goalie und Alempic die große Ausgleichschance aber der Ball ging knapp am Tor vorbei. In den letzten Minuten der ersten Hälfte wurde Kötschach trotz Unterzahl stärker und Timeus bereitete unserer Abwehr immer wieder Probleme, ohne aber zu zwingenden Chancen zu kommen

Nach der Pause als man von unserer Mannschaft erwartete, dass sie das Spiel kontrollierten, war genau das Gegenteil der Fall. Durch teilweise leichtfertige Ballverluste im Mittelfeld in der Mitte stärkten wir den Gegner und auch unsere Abwehr konnte sich auf Timeus nicht einstellen. So kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen und der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit. Wir brauchten auch aus dem Mittelfeld keine Bälle zu den Stürmern. Zuerst hatten wir noch Glück, als nach einer Ecke Timeus frei zum Kopfball kam, aber Salcher auf der Linie abwehren konnte. In der 65. Minute war es dann soweit. Nach einem Ballverlust kam der Ball hoch auf Timeus, der zuerst den Goalie ausspielte aber abgedrängt wurde. Er brachte den Ball zur Mitte, wo ihn unser Goalie noch mit den Fingerspitzen vorbei an Weinberger ins eigene Tor lenkte. Nach dem Gegentor wechselte der Trainer ins MIttelfeld und Längle spielte Libero. In der 70. Minute schwächte uns Traar, als er sich unnotwendig zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Im Spiel 10 gegen 10 wurden wir wieder besser und nach einem Missverständnis in der gegnerischen Abwehr zog Steinwender der Seitenoutlinie entlang aufs Tor und spielte Jank auf, der aus 3 Metern übers Tor schoss. Nach dieser Chance merkte man ein Aufbäumen unserer Mannschaft, die jetzt unbedingt den Sieg wollte und Jank war es auch, der sich immer wieder durchsetzte, aber es wollte ihm kein Tor gelingen. In der 85. Minute hatte Kötschach noch Glück, als nach einem Freistoss von links der Ball auf der Linie abgewehrt wurde. In der 88. Minute die Erlösung. Einen Längle-Freistoss aus 25 Metern konnte der Goalie nur wegschlagen und Hohenwarter konnte zum umjubelten 1:2 abstauben. In der restlichen Spielzeit gelang es uns den Sieg ohne große Probleme ins Trockene zu bringen.

Fazit: Ein nicht unbedingt verdienter aber dafür umso wichtigerer Sieg . 

Reserve: 3:1 (2:0) Tore Dellach: Lukas Zankl