Dellacher Sportverein - Fußball in Dellach im Gailtal
Fußball in Dellach im Gailtal


22. Runde 29.04.

Lienz - Dellach 0:2 (0:1)

Torfolge: 0:1 Ereiz (30.), 0:2 Huber (41.),

Aufstellung Dellach:

Patrick Gailer

Benedikt Kaltenhofer, Gabriel Umfahrer, Marcel Mandler, Simon Hohenwarter

Maximilian Wastian, Lukas Santner

Martin Jantschgi, Lukas Huber, Anton Ereiz

Samir Nuhanovic

 

Spielerwechsel:
67 min. Matthias Buchacher für Martin Jantschgi
81 min. Christian Zankl für Anton Ereiz
85 min. Gabriel Wasserman für Lukas Huber

Spielbericht:

Vor heimischer Kulisse traf der Tabellenzehnte Rapid Lienz in der 22. Runde der Unterliga West  auf den Tabellenfünften SV Dellach/Gail . Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams endete mit 5:0 zugunsten von SV Dellach/Gail. Nachdem beide Teams am Freitag in der Nachtragsrunde über drei Punkte jubeln durften, hatten diesmal nur die Gäste das Lächeln der Sieger im Gesicht. Nach 90 Minuten führen die Gailtaler mit einem 2:0 Erfolg nach Hause.

Lienz bemüht - Dellach routiniert und abgeklärt

Die Gäste um Kapitän Mandler nahmen von Beginn an das Zepter in die Hand und wussten auch ohne ihre slowenischen Legionäre Lulic und Reja spielerisch zu überzeugen. Die erste dicke Möglichkeit vergab Jantschgi Martin nach rund einer Viertelstunde. Nach einem Solo schoss er allein auf Keeper Leitner zulaufend am kurzen Pfosten vorbei. Im Gegenzug eigentlich die einzig nennenswerte Chance der Heimelf, doch ein Amoser-Schuss von der 11 Metermarke konnte im letzten Abdruck geblockt werden. Nach einer halben Stunde Spielzeit dann die verdiente Führung der Gäste. Nach einer Nuhanovic-Flanke markierte Anton Ereiz mit seinem ersten Saisontreffer die Führung der Gäste vom ersten Pfosten aus. Dieser Treffer beflügelte die Gäste und sie legten gleich darauf nach. Nach einer tollen Kombination über Jantschgi und Nuhanovic schoss Huber Lukas gekonnt zur 2:0 Pausenführung ein.  

 

Dellach bringt die Führung souverän ins Trockene

In der zweiten Hälfte konnten beide Teams nicht mehr an das Tempo der ersten Halbzeit anschließen und so entwickelte sich ein Spiel mehr oder weniger im Mittelfeldbereich. Wenn einmal was in Dellachs Defensive durchkam, gab es am Innenverteidiger Bollwerk Mandler-Umfahrer kein Vorbeikommen. In Minute 80 dann die grösste Chance in Durchgang zwei, doch den Schuss von Huber Lukas konnte Lienz Keeper Leitner gerade noch aus der Ecke tauchen. Nach 90 Minuten, wobei man zum Schluss beiden Teams die Belastung des Freitagspiels anmerkte, beendete ein äußerst souveräner Spielleiter Weichsler das Spiel und die Gäste konnten über ihren ersten Auswärtsdreier im Jahr 2018 jubeln.

 

 

 

Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "In Summe ein verdienter Erfolg meines Teams, das heute über 90 Minuten einfach die reifere Mannschaft war und vor allem in der Defensive sehr stabil und abgebrüht agierte. Das Spiel vom Freitag hinterließ auch bei uns Spuren, doch in richtige Gefahr kamen wir eigentlich über 90 Minuten nicht. 2 Spiele - 6 Punkte innerhalb von 48 Stunden, damit lässt sich leben!!"