Dellacher Sportverein - Fußball in Dellach im Gailtal
Fußball in Dellach im Gailtal


30 Runde 17.06.

Rosegg - Dellach 1:4 (0:2)

Torfolge: 0:1 Nuhanovic 18min, 0:2 Jantschgi 43min, 0:3 Santner 58min, 1:3 Zavrl 68min, 1:4 Mandler 88min

Aufstellung Dellach:

Patrick Gailer

Marcel Mandler

Christian Zankl,Simon Hohenwarter, Benedikt Kaltenhofer

Matic Reja

Lukas Santner, Maximillian Wastian, Martin Jantschgi

Samir Nuhanovic, Lukas Huber

 

 

Spielerwechsel:

80min Gabriel Wassermann für Matin Jantschgi
90min Mario Wurzer für Samir Nuhanovic
90min Bidner Marcel für Marcel Mandler

Spielbericht:

Die 30. und letzte Runde der Unterliga West brachte das Fernduell um Platz zwei zwischen dem SV Dellach/Gail und der TSU Matrei mit sich. Die Gailtaler hatten aufgrund der besseren Tordifferenz die Karten in der eigenen Hand und gaben diese mit einem souveränen 4:1 Auswärtserfolg in Rosegg auch nicht mehr her. 

Samir Nuhanovic stellt auf 1:0

Die ersten Minuten dieses Duells gehörten den Heimischen, welche die beste Rückrundenmannschaft überrumpeln wollte, doch am gegnerischen 16er war meist Endstation. Mit Fortdauer des Spiels legten die Gäste die Anfangsnervosität immer mehr ab und fanden von Minute zu Minute besser in dieses Spiel. Ein schön vorgetragener Angriff, über den an diesem Tag äußerst spielfreudigen Huber Lukas vollendete sein Sturmpartner Samir Nuhanovic gekonnt zur 1:0 Führung für die Mannen um Coach Dabringer. Auch in weiterer Folge hatten die Gäste alles im Griff, scheiterten aber das ein oder andere Mal an ihrer eigenen Abschlussschwäche. Chancen von Jantschgi, Huber und Nuhanovic konnten vorerst noch nicht im Kasten untergebracht werden. Knapp vor der Pause dann allerdings der erlösende 2. Streich. Nach tollem Reja Wechselpass zog Martin Jantschgi alleine auf den Kasten und versenkte das runde Leder unwiderstehlich im kurzen Kreuzeck. Kurz darauf beendete Referee Schrittesser Halbzeit eins und bat beide Teams zum Pausentee.  

 

Dellach bringt den Relegationsplatz ins Trockene

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten die Oberkärntner gleich einmal eine bange Situation zu überstehen, doch Kapitän Mandler bewahrte seine Mannen mit einer Linienrettung vor dem Anschlusstreffer. Doch dies war wie ein Muntermacher für den Tabellenzweiten und man konterte die Heimelf in der nächsten Zeit eiskalt aus, vergass dabei allerdings lange Zeit, aus zig 100 prozentigen Chancen das erlösende 3. Tor zu machen. Doch in Minute 58 kannte Jungkücken Santner Lukas keine Gnade, und versenkte das Spielgerät nach tollem Huber Pass zum 0:3 in die Maschen. Für viele die Vorentscheidung in diesem Spiel, doch die Mittlekärntner steckten nicht auf und kamen 20 Minuten vor Schluss zum Anschlusstreffer durch Ex-Dellach Legionär Janez Zavrl nach einem Eckball. In den folgenden Minuten plätscherte das Spiel so vor sich hin, doch in Minute 86 zeigte Schiedsrichter Schrittesser nach einem Zweikampf zwischen Kaltenhofer und Sand auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte selbst übernahm die Verantwortung, setze das runde Leder allerdings an den rechten Pfosten. Nur zwei Minuten darauf hatten die Mannen von Coach Pusterhofer die nächste Möglichkeit durch Marc Sand, seinen gefühlvoll über die Mauer gehobenen Freistoss köpfte Matic Reja jedoch von der Torlinie. Praktisch im Gegenzug machte der Kapitän der Gäste himself dann alles klar. Nach einem tollen Alleingang überspielte er nicht nur den Tormann, sondern auch noch den auf der Linie befindenden Verteidiger und schob gekonnt zum Endstand von 1:4 ein.  In der Nachspielzeit hatten die Rosentaler noch einen Fernschuss an die Querlatte, jedoch änderte sich nichts mehr am souveränen Auswärtserfolg von Mandler und Co. 

 

Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Wenn mir im Winter jemand gesagt hätte, dass wir am Ende auf Platz 2 stehen, hätte ich ihm ein Ganzkörper-CT empfohlen. Unglaublich was die Mannschaft in dieser Rückrunde abgerufen, und Woche für Woche abgeliefert hat. Ausfälle wurden weggesteckt und durch Rückschläge wurden wir nur noch stärker. Gratulation an alle am und rund um den Platz, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Heute wird eimal anständig gefeiert, doch ab morgen richtet sich der Fokus voll auf unseren Relegationsgegner Kraig, dem wir am Mittwoch zu Hause einen Gegner auf Augenhöhe bieten wollen. Alles was jetzt kommt ist Zugabe, wir können und werden befreit drauf los spielen."