Dellacher Sportverein - Fußball in Dellach im Gailtal
Fußball in Dellach im Gailtal


23 Runde 07.05

Dellach - st Jakob im rosental 3:1 (1:0)

Torfolge: 1:0 Nuhanovic (35min), 2:0 Wastian (48min), 3:0 (65min); 3:1 Sereinig (77min)

Aufstellung Dellach:

Patrick Gailer

Benedikt Kaltenhofer, Gabriel Umfahrer, Armin Lulic, Christian Zankl

Maximilian Wastian, Marcel Mandler

Lukas Santner, Matic Reja, Martin Jantschgi

Samir Nuhanovic

 

Spielerwechsel:

60 min Lukas Huber für Lukas Santner
83 min Simon Hohenwarter für Martin Jantschgi
90 min Matthias Buchacher für Benedikt Kaltenhofer

Spielbericht:

Der Siegeszug des SV Dellach Gail geht auch gegen den Leader St Jakob weiter.

In der Unterliga West empfing der Tabellendritte SV Dellach/Gail in der 23. Runde den Tabellenerste SV St Jakob im Rostental und die Zuseher dürfen sich auf ein echtes Spitzenspiel freuen. Ein mit Spannung erwartetes Duell, trafen hier doch das beste Frühjahrsteam und der souveräne Tabellenführer aufeinander. Nach 90 tollen Minuten konnten sich die diesmal über 70 Minuten besseren Heimischen über einen 3:1 Erfolg freuen und ihren Run im Frühjahr prolongieren.

Offensivpressing der Gailtaler

Man merkte bereits zu Beginn des Spiels, wie frech die Heimelf das Spiel anlegte und den Tabellenführer sehr früh in deren Hälfte attackierte. Die Gäste kamen mit diesem Umstand überhaupt nicht zurecht, und fanden lange Zeit nicht zu ihrem gewohnt starken Kombinationsspiel. Eigentlich aus dem Nichts hatten die Mannen um Trainerfuchs Walter Ludescher in Minute 15 zwei Halbchancen, jedoch verzog Ottowitz und einen Ogradnig-Fernschuss wehrte Heimkeeper Gailer souverän zur Ecke. Doch von Minute zu Minute wurden die Mannen von Coach Dabringer selbstbewusster und konnten auch spielerisch glänzen. Die erste Großchance für die Heimelf verzeichnet der alleine aufs Tor zustürmende Martin Jantschgi, sein Schuss ging allerdings knapp am langen Eck vorbei. Die Obergailtaler setzten nach und wurden kurz darauf mit dem zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:0 beschenkt. Nach einem weiten Umfahrer Ball setzte sich Top-Torjäger Samir Nuhanovic gegen die Gästedefensive toll durch, und tunnelte schlussendlich Michor Christian im Kasten der Rosentaler. Somit ging es mit einem verdienten, jedoch knappen 1:0 für die Heimelf in die Kabinen.  

 

Dellach bringt den Sieg souverän über die Zeit

Die zweite Hälfte startete mit einem Feuerwerk der Heimelf. Nach einem Mandler-Freistoß kam Lulic noch knapp zu spät doch in Minute 48 jubelten die Gailtaler erneut. Nach einer Traumkombination über Jantschgi-Nuhanovic und Wastian vollendete Letzer mit sattem Schuss unter die Latte zur 2:0 Führung. Nur weitere zwei Minuten später hatte neuerlich nach pfeilschnellem Jantschgi-Antritt Matic Reja die große Chance die Führung auszubauen, scheiterte aber am gut disponierten Keeper der Gäste Christian Michor. 

Auch in weiterer Folge diktierten die Mannen um Kapitän Mandler das Geschehen, und so war es nur eine Frage der Zeit bis der Treffer zum 3:0 fiel. Samir Nuhanovic bekam auf der halbrechten Angriffsseite den Ball serviert, und umkurvte sämtliche Defensivspieler der St. Jakober, bis er schlussendlich aus halblinker Position unhaltbar in Kreuzeck abschloss. Ein Prachttor, der zum heutigen Spiel der Heimelf einfach passte.

Anschliessend verwalteten die Gailtaler das Ergebnis geschickt und ließen in deren Defensive nicht viel zu. In Minute 78 allerdings konnte Wolfgang Sereinig allerdings eine Unachtsamkeit in Dellachs Defensive nutzen und zum Endstand von 3:1 einköpfeln.

Die restliche Spielzeit spielte der neue Tabellenzweite geschickt herunter und nach 93 gespielten Minuten beendete der an diesem Tag äußerst souveräne Schiri Werner Maier das Spiel.  

 

Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Das ist einer dieser Tage, die man im Kalender dick anstreicht. Hut ab vor meiner Elf, die die vorgegebene Taktik zu 100 Prozent umsetzte und den Gegner so über fast 90 Minuten hinweg nie ins Spiel kommen ließ. Ein Pauschallob an alle, denn nur als Team kann man solche Spitzenmannschaften besiegen. St. Jakob ist zwar der designierte Meister, jedoch heute hat die bessere Elf verdient gewonnen!"

 

Ergebnis Reserve 0:3 (0:1)

Tore:Fehlanzeige