Dellacher Sportverein - Fußball in Dellach im Gailtal
Fußball in Dellach im Gailtal


19. Runde 09.04.

Dellach - Dellach/Drau 2:2 (0:0)

Torfolge: 1:0 Santner (68), 2:0 Nuhanovic (77); 2:1 De Zordo(89), 2:2 Jukan (90)

Aufstellung Dellach:

Patrick Gailer

Benedikt Kaltenhofer,Gabriel Umfahrer, Armin Lulic, Christian Zankl

Maximilian Wastian, Marcel Mandler

Lukas Huber,Matic Reja, Lukas Santner

Samir Nuhanovic

 

Spielerwechsel:

60min Martin Jantschgi für Maximilian Wastian
89min Simon Hohenwarter für Lukas Huber

SV Dellach/Gail und ASKÖ Dellach/Drau trennen sich im Jaukenderby Remis

Am Palmsonntag erwarteten viele Besucher das sogenannte Jaukenderby zwischen den Dellacher Vereinen aus dem Drautal und dem Gailtal vor imposanter Zuschauerkulisse. Das Spiel war über 90 Minuten Einbahnstrassenfussball auf das Tor der Gäste aus dem Drautal, doch nach 90 Minuten mussten sich die Gailtaler mit einem für sie enttäuschenden 2:2 Unentschieden begnügen.

Bereits nach 3 Spielminuten sahen die Fans beider Lager, was sich über die gesamte Spielzeit abspielen sollte. Das Duell SV Dellach//Gail gegen den Hühnen im Tor der Gäste, Walker Michael.  Einen Nuhanovic Freistoss konnte der Keeper in extremix noch über die Latte drehen. Die Mannen um Trainer Ritscher probieren ihr Heil mit langen Bällen auf die Solospitze Schaunig Thomas, dieses Rezept sollte aber lange keine Früchte tragen. Viel energischer und vor allem spielerisch stärker agierten da die Heimischen. Einen weiteren Nuhanovic Schuss holte Walker aus der kurzen Ecke, und nur kurz darauf wehrte selbiger eine Huber Volley-Granate an die Latte. Bei einem gehobenen Mandler Freistoss über die Mauer hatte dann allerdings auch der Gästegoalie das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, denn der Ball sprang von der Stange zurück ins Feld. Die einzige nennenswerte Chance der Gäste hatte Wernisch Daniel in Minute 44, er scheiterte allerdings nach einer Unachtsamkeit in der heimischen Defensive mit einem Kopfball an Heimkeeper Gailer.

Nach dieser Aktion beendete Referee Schlacher die erste Hälfte und bat beide Teams zum Pausentee.

Tormann Walker gegen alle

Wer zu Beginn der 2. Hälfte auf eine Leistungssteigerung der Gäste hoffte, wurde enttäuscht. Die ersten Minuten des 2. Durchganges avancierten zu einem Privatduell Santner gegen Keeper Walker. In Minute 49 sowie 51 blieb der Keeper gegen den Gailtaler Jungspund (Jahrgang 2000) in extremis siegreich. Auch der eingewechstelte Jantschgi fand im ehemaligen Admira Wacker-Keeper seinen Meister. Doch nach knapp 70 gespielten Minuten war es soweit. Einen weiten Lulic Ball verlängerte Dellach/Drau Verteidiger unglücklich, und so schaffte es der zuvor schon mehrmals in Erscheinung getretene Santner Lukas seine Farben hochverdient mit strammen Schuss 1:0 in Führung zu bringen. Keine 5 Minuten darauf fasste sich der Torjäger der Heimischen, Samir Nuhanovic ein Herz, und schoss einen Freistoss aus spitzem Winkel mit tollem Schuss zum 2:0 in die Maschen.

Zu diesem Zeitpunkt schien das Match entschieden, und nicht einmal die kühnsten Optimisten aus dem Drautal dachten noch an einen Punktegewinn der Gäste, denn die Heimelf war weiterhin das bestimmende Team und vergab Kontermöglichkeiten für 2 Spiele. Doch in Minute 86 nahm das Spiel einen anderen Lauf. Nach einem Zankl Handspiel im Strafraum, verwertete Hannes Dezordo den fälligen Strafstoss zum 2:1 Anschlusstreffer. Und nur 2 Minuten darauf, ein harter Freistosspfiff von Referee Schlacher Karl und Amer Jukan, der Legionär im Dienste der Blau Weissen aus dem Drautal verwandelte diesen mit einem platzierten Schuss über die Mauer zum vielumjubelten Endstand von 2:2.

 

Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Jeder einzelne Fan dieser tollen Kulisse weiß, dass sich dieses Spiel nur einen Sieger verdient hätte. Wir erarbeiteten uns zig Chancen, scheiterten aber ein ums ander Mal an diesem Teufelskerl Walker Michi im Tor der Gäste. Leider haben wir uns für ein gutes Heimspiel nicht mit den nötigen 3 Punkten belohnt, diesen Vorwurf müssen wir uns gefallen lassen."

 

Hans Peter Schaunig, Sportmanager des ASKÖ Dellach/Drau: "Das Glück war heute bestimmt auf unserer Seite. Tormann Walker hat uns ein weiteres Mal vor einer Niederlage bewahrt- Aber so ist Fußball eben."

 

Reserve: 5:2 (0:2)
Tore: Buchacher 2,Hohenwarter,Wurzer,Schober