Dellacher Sportverein - Fußball in Dellach im Gailtal
Fußball in Dellach im Gailtal


3. Runde 13.08.

Dellach - Tristach 4:2 (1:2)

Torfolge: 1:0 14. Min. Längle, 1:1 29. Min. Huber, 1:2 38. Min. Huber (Elfer), 2:2 52. Min. A. Jank, 3:2 56. Min. A. Jank, 4:2 88. Min. M. Wurzer

Aufstellung Dellach: Themeßl, Alempic, Weinberger, Groschacher, M. Loik, Längle (65. Min. Traar), Ch. Loik, M. Wurzer (90. Min. Zankl), Reljic, Sternig (45. Min. A. Jank) Steinwender Ersatz: Weger, Zankl, Traar, Jank, Hohenwarter

Spielbericht:

Gestärkt nach 2 Siegen zum Saisonstart, wollten wir dieses Heimspiel unbedingt gewinnen.
Die erste grosse Chance im Spiel hatte Tristach bereits nach 4 Minuten aber unser Goalie (Jumbo) konnte sich bei einem Kopfball von Huber auszeichnen. Mit Fortdauer der ersten Hälfte übernahmen wir immer mehr das Kommando und nach einem schönen Angriff spielte Reljic für Längle auf, der ging noch 5 Meter und sein Schuss passte genau ins linke untere Eck zur 1:0 Führung. Nun hatten wir unsere beste Zeit in der ersten Hälfte. In der 20. Minute rechnete alles mit einem Elferpfiff, als Steinwender nach einem Solo im Strafraum zu Fall ging. Der Schiedsrichter entschied zur Überraschung aller auf Schwalbe und zeigte Steinwender auch noch die gelbe Karte. Nach 22 Minuten die nächste Chance, aber ein Schuss von Längle ging knapp neben das Tor. In der 25. Minute gab es dann doch noch Elfmeter für uns. Ein Tristacher Spieler machte im 16er von Wurzer bedrängt ein Handspiel. Reljic schoss den Elfer scharf, aber leider traf er nur die Querlatte. In der 29. Minute wollte Alempic den Ball zum Goalie zurückköpfeln und traf dabei den Gegenspieler, der daraufhin alleine aufs Tor lief und den Ausgleich erzielte. Trotz des Gegentores spielten wir weiter nach vorne Nach einem Solo über das halbe Spielfeld scheiterte Steinwender mit seinem Schuss am Goalie. Nach einer Unachtsamkeit und einem Fehler im Spielaufbau verloren wir den Ball und es tauchte wieder ein Tristacher Spieler alleine vor unserem Tor auf. Er machte es sehr geschickt und fiel beim Versuch unseren Goalie auszuspielen hin. Der Schiri zeigte sehr fragwürdig auf den Elfmeterpunkt. Huber erzielte aus dem Elfmeter das 1:2. Nun wirkte unsere Mannschaft etwas geschockt und bis zur Pause gelang uns nicht mehr viel.
In der 2. Hälfte brachte der Trainer Jank und der war es auch, der in der 52. Minute mit einem sehenswerten Volley-Schuss aus 20 Metern nach einer Kopfball Vorlage von Steinwender zum Ausgleich traf. Nun setzten wir nach und in Minute 56 war wiederum Jank zur Stelle, als er eine Hereingabe von Wurzer verkehrt zum Tor annahm, seinen Gegenspieler ausspielte und mit einem satten Schuss aus 10 Metern traf. Jetzt wirkte die Mannschaft befreit und es lag der 4. Treffer in der Luft. Wir erspielten uns Torchancen, aber es fehlte bei Aktionen von Steinwender und Jank jeweils ein wenig. In der 70. Minute hatte Tristach die größte Chance. Nach einer Abwehr von Jumbo brachte Sumerauer den Ball aus 5 Metern nicht ins Tor. Nur 2 Minuten später zeichnete sich unser Goalie bei einem Freistoß aus. Auch wir hatten nach einem Freistoßtrick in Minute 77 durch Traar die große Chance. Sein Schuss ging aber knapp übers Tor. In der 82. Minute tankte sich Steinwender alleine durch, aber er scheiterte zum wiederholten Male am Goalie. In der 88. Minute die Entscheidung, als sich Jank an der Seitenoutlinie gegen seinen Gegenspieler durchsetzte. brachte er den Ball zur Mitte. Der Abpraller kam zu Traar am 16er der scharf auf das Tor schoss und der Goalie konnte nur wegschlagen und Mario Wurzer staubte zum umjubelten Endstand ab.
Fazit: In einem Spiel, das wir klar in der Hand hatten, ließen wir den Gegner durch Unachtsamkeiten wieder aufkommen. Aber in der 2. Hälfte konnten wir die Partie wieder drehen und den verdienten Sieg einfahren.

Reserve: 1:1 (0:1) Tore Dellach: Hubert Schabus (Elfer)