Dellacher Sportverein - Fußball in Dellach im Gailtal
Fußball in Dellach im Gailtal


20. Runde 16.04.

Matrei - Dellach 1:1 (0:0)

Torfolge: 0:1 Zankl (86.), 1:1 Ch. Steiner (90.)

Aufstellung Dellach:

Julian Arneitz

Lirim Salíhi, Armin Lulic, Janez Zavrl, Simon Hohenwarter

Gabriel Umfahrer, Marcel Mandler

Christian Zankl, David Schett, Alexander Ertl

Lukas Huber

 

Spielerwechsel:
75min David Schett für Emanuel Salcher
91min Christian Zankl für Mario Wurzer

Spielbericht:

Im Abendspiel dieser Runde trafen die Tabellennachbarn aus Matrei und Dellach im Gailtal im Tauernstadion aufeinander. Beide Teams konnten sich mit einem Sieg wieder ein Stück von der Abstiegszone lösen, doch wie es dann meistens so kommt, endete das Spiel mit einem gerechten 1:1 Unentschieden.
Die Gäste überliessen den Heimischen den Spielaufbau komplett und attackierten erst knapp vor der Mittellinie. Mit diesem Rezept hatte man lange auch Erfolg und bereits nach wenigen Minuten den ersten Aufreger, als der durchgebrochene Kapitän Marcel Mandler nur noch durch ein Foul an der Strafraumgrenze gestoppt werden konnte. Schiedsrichter Koller zückte jedoch nach kurzem Überlegen nicht den Roten, sondern nur den Gelben Karton. Den anschliessenden Freistoss konnte Heimkeeper Wibmer dann entschärfen. Bis zum Pausentee hatten allerdings die Osttiroler mehr vom Spiel. Sie hatten viel Ballbesitz, ohne die Gästeverteidigung jedoch extrem in Verlegenheit zu bringen. 2 Schüsse aus der Distanz, welche jedoch sichere Beute von Dellach Keeper Arneitz wurden, waren die einzige Ausbeute in den ersten 45 Minuten. Somit ging es mit dem Stand von 0:0 in die Pause.

2 Tore in der Schlussphase:
Die 2. Hälfte startete wie die erste endete. Matrei probierte zwar zu kombinieren, lief sich jedoch immer wieder in der Abwehr von Dellach fest, und hatte vorerst kein richtiges Konzept diese auszumanövrieren. Einzige Ausbeute in der Anfangsphase war ein Abschluss von Oliver Steiner nach einer Flanke von rechts, jedoch strich seine Abnahme doch klar am Tor vorbei. Die grösste Chance zur Führung hatten die Heimischen in Minute 65, jedoch holte Gästekeeper Arneitz einen toll angetragenen Kofler Freistoss über die Mauer mit spektakulärer Parade aus der Ecke - die bis dahin größte Chance des gesamten Spiels.
Anschliessend hatte Dellach seine beste Phase. Immer wieder angetrieben vom heute im Mittelfeld aufgebotenen Kapitän Mandler und Lukas Huber fuhr man einige gefährliche Konter, jedoch blieb man im Abschluss bzw. beim letzten Pass vorerst glücklos.
Als alles schon mit einem torlosen Unentschieden rechnete, schlugen die Gäste nach einer Standardsituation eiskalt zu. Nach toller Salcher Flanke, schraubte sich Christian Zankl hoch und verlängerte zur vielumjubelten Führung für die Gailtaler per Kopf in die Maschen. Die Führung stammt aus Minute 86.
Jedoch währte der Jubel der Mannen von Coach Dabringer nicht lange, denn in der 90. Spielminute kam Matrei durch Christoph Steiner per abgefälschtem Kopfball zum schlussendlich doch verdienten Ausgleich. In der Nachspielzeit wurde noch fleissig gewechselt und nach 93 Minuten pfiff der souveräne Referee Koller die Partie mit dem Endstand von 1:1 ab.

Die Besten: Steiner Daniel, Jestl Christoph bzw. Huber Lukas, Mandler Marcel, Arneitz Julian

Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: Eine schlussendlich gerechte Punkteteilung, obwohl der Ausgleich Matreis erst kurz vor Schluss fiel. Trotz des späten Gegentores ein Kompliment an meine Mannschaft, die sich nach den letzten Leermeldungen mit einer disziplinierten und taktisch cleveren Leistung diesen einen Punkt am heissen Matreier Rasen mehr als verdient hat.